Was braucht man, um ein Meistermagier zu werden? Talent, Stil, Eleganz und die Fähigkeit sein Publikum vollkommen sprachlos zu machen. Mehr noch verlangt es den Respekt von seinesgleichen, und den besitzt Luis de Matos im Übermaß. In London verlieh ihm der Magic Circle den David Devant Award. Die Academy of Magical Arts in Hollywood kürte ihn zum Magier des Jahres und in Italien wurde ihm für seinen Beitrag zu den magischen Künsten der Grolla d’oro verliehen.

Der international bekannte Magier lebt in Portugal. 1990 begann er mit Gastauftritten im portugiesischen Fernsehen und bereits zwei Jahre später präsentierte er mit This is Magic seine eigene TV-Serie zur Hauptsendezeit. Weitere Shows mit Luis als Gastgeber und Magiern aus der ganzen Welt folgten. Dabei drängte ihn die Unersättlichkeit des Mediums Fernsehen dazu, ständig neue Tricks zu üben, zu perfektionieren und zu präsentieren – Tricks aller Genres von Close-Up-Manipulationen bis hin zu Großillusionen. Dadurch wurde Luis de Matos zu einem der vielseitigsten Magier der Welt.

Luis teilt seine Begeisterung für die Zauberei mit großem Enthusiasmus. In Artikeln und Büchern lehrt er das Handwerk der Zauberkunst und organisiert regelmäßig offene Zauberfestivals. Am Portugiesischen Nationaltheater war er als Berater für den Einsatz von Illusionen in dessen Produktionen tätig. Er brachte die FISM, den Kongress des Internationalen Verbands Magischer Gesellschaften, nach Lissabon. Darüber hinaus ist er einer der Schöpfer von The Essential Magic Conference, der weltweit ersten Online-Konferenz für Zauberei und Zauberer. Hierfür wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Magic Castle in Hollywood verliehen.

In diesem Jahr feiert Luis de Matos sein fünfundzwanzigstes Jubiläum als Magier. Fragt man ihn danach, was an seiner Karriere ihn am stolzesten macht, spricht er nicht von Preisen, Shows oder Illusionen. „Den größten Stolz empfinde ich wenn ich daran denke, dass ich seit zwei Jahrzehnten mit dem gleichen Team arbeite. Mein Produktionsteam ist das beste der Welt. Es ist meine Familie und ich bin ihm unendlich dankbar dafür, dass es mich auf dieser wunderbaren Reise begleitet. Freunde verleihen unserem Leben Magie.“

Illusionists_Luis_klein